Gospelchöre bei Trauungen – eine Dienstleistung?

Hier kann erst mal alles rein, was ihr diskutieren wollt ...
Antworten
Benutzeravatar
kapomuk
Site Admin
Beiträge: 1575
Registriert: 26.03.2007, 10:53
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Gospelchöre bei Trauungen – eine Dienstleistung?

Beitrag von kapomuk »

Es wird Frühling, und wie alle Jahre wieder häufen sich Anfragen wie die Folgende:
Guten Tag Herr Hamburger,

anlässig unserer kirchlichen Trauung am Samstag, den xx.xx.xxxx suchen wir nach einer passenden musikalischen Begleitung. Daher meine Fragen:
1. Ist der Gospelchor auch privat buchbar?
2. Was würde der Auftritt kosten und wie sind die Konditionen?
Meine Antwort:

Leider nicht – der Gospelchor GET UP! singt bei Trauungen nur, wenn Chormitglieder direkt "betroffen" sind.

Eine Anmerkung: Laut Wikipedia steht das Wort "Buchung" für "das Bestellen und Bezahlen einer Dienstleistung". Ein Gospelchor ist kein Solistenensemble, sondern besteht aus Laienchorsängern, die das Chorsingen als Freizeitbeschäftigung betreiben. Sie bekommen kein Honorar, sondern höchstens eine Spende für die "Chorkasse". Für die Chorsänger/innen ist in der Regel der persönliche Bezug zu der Veranstaltung, bei der sie singen sollen, wichtig. Man kann einen Gospelchor also nicht im o. g. Sinn "buchen", sondern nur bitten, bei der Trauung zu singen. Ein persönlicher Bezug des Brautpaars zum Chor (oder des Chors zur Gemeinde, in der die Trauung stattfindet (s. u.)) ist dabei sehr hilfreich.

In Ihrem konkreten Fall bedenken Sie bitte, dass der Termin in den Sommerferien liegt; in den Ferien treffen sich die meisten Gospelchöre gar nicht zum Proben, erst recht nicht für Auftritte, da viele Chormitglieder in Urlaub sind.

Für die musikalische Gestaltung einer Trauung ist im Übrigen die Kirchengemeinde vor Ort verantwortlich, genauer gesagt der/die örtliche Kirchenmusiker/in. Sie sollten sich also erst einmal dort nach den Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung Ihrer Trauung erkundigen.

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Hochzeitstag und grüße Sie herzlich,

Peter Hamburger
Antworten